LITERATURFRÜHSTÜCK IM SEPTEMBER

Die angenehme Art, Literatur zu genießen!

Am Samstag, 28. September, lädt die Bücherei wieder ein zum LITERATURFRÜHSTÜCK ein!

"König Ludwig I. als Dichter" - Lesung aus seinen Gedichten von Rudolf Kiendl

Er sprach Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Griechische und lateinische Klassiker las er im Original. Und kaum ein Tag verging, ohne daß Ludwig I. ein selbst verfasstes Gedicht zu Papier gebracht hätte, wiewohl sich die deutsche Sprache seinem poetischen Wollen so häufig wie nachhaltig widersetzte.

Seine Gedichte publizierte er zwischen 1829 und 1847 in vier Bänden. Weitere Werke waren unter anderem "Walhallas Genossen" (1843), das er anlässlich der Ruhmeshalle veröffentlichte, und die drei historischen Dramen "Otto", "Teutschlands Errettung" und "Conradin", von denen allerdings keines uraufgeführt wurde.

Beginn ist um 10 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Als Unkostenbeitrag werden 3,- Euro erbeten.

FLYER