PRAELOGOS GENESIS - GEMÄLDEAUSSTELLUNG VON RAOUL R. M. ROSSMY

Im südlichen Seitenschiff der Kirche sind die Werke des Zykuls' PraeLogos GENESIS ausgestellt. Der Sakralkünstler Raoul R. M. Rossmy stellt darin die 4 alttestamentlichen Themen: "Die Erschaffung des Menschen", "Die Versuchung im Paradies", "Die Vertreibung aus dem Paradies" und "Kain und Abel und die Sintflut" in den Kontext der Heilsbotschaft Christi und grundlegenden Fragen der menschlichen Existenz.

Thematische Führungen mit Raoul R. M. Rossmy in der Kirche St. Ludwig finden statt:

Donnerstag, 11. Juli, 19:45 Uhr: "Adam und Eva - Unsere Angst vor der Endlichkeit"

Donnerstag, 29. August, 19:45 Uhr: "Gefallener Engel - Unsere Angst vor der Bedeutungslosigkeit"

Mittwoch, 11. September, 19:45 Uhr: "Kain und Abel - Unsere Angst vor dem eigenen Ungenügen"

Dauer jeweils ca. 1 Stunde - Der Eintritt ist frei!

Was ist der Ursprung des Bösen? Woher kommt die Sünde der Welt, von der wir Menschen erlöst werden müssen? Warum bin ich erlösungsbedürftig? Warum scheitern wir Menschen darin den Himmel auf Erden zu schaffen, das Paradies zurückzugewinnen?

Zu all diesen Fragen liefern die Mythen über die Entstehung der Welt und den Sündenfall eine seit Jahrtausenden in der Bibel tradierte Ahnung. Zwischen dem Griff des Luzifers nach dem Thron Gottes, Evas nach der Frucht und Kains nach dem Stein bereiten die ersten Kapitel der Genesis die Bühne für das spätere Heilsgeschehen. Doch noch reißen die Akteure an den eigenen Ängsten scheiternd die ganze Welt in den Abgrund, in die fortschreitende Trennung von Gott.

Der Theologe und Sakralkünstler Raoul R. M. Rossmy stellt sich in vier monumentalen Großwerken dem Mythos vom Ursprung des Bösen. Auf viermal sechs Quadratmetern vergegenwärtigt er das Geschehene und lässt den Betrachter in die Augen derer blicken, die doch nur die eigenen Ängste und Schwächen widerspiegeln. Entstanden ist so ein Gesamtkunstwerk, dessen Thematik über die Jahrtausende nichts an Aktualität eingebüßt hat.

FLYER