EINLADUNG ZUR LESUNG

28. September 2018, 19.00 Uhr, Universitätskirche St. Ludwig, Pfarrsaal (Zugang über Pfarrhof), Ludwigstr. 22, 80539 München, U-Bahn Universität

Wir laden euch herzlich ein mit uns die aktuelle Ausgabe der NeuLand-Zeitung zu feiern! Am 28. September um 19 Uhr lesen NeuLand-AutorInnen in der Universitätskirche St. Ludwig aus ihren Artikeln.

Der Eintritt ist frei.

"Zunächst ist Neuland eine Erfahrung. Es ist etwas Fremdes. Ein Raum von Hoffnung und Sorge, in welchem man mal von Neugierde, mal von Angst geleitet wird. Und dann ist da dieser Moment, in dem das vorerst Fremde plötzlich bekannt erscheint und die Zuversicht die Oberhand gewinnt. Genau diese Erfahrung soll NeuLand als Zeitung ermöglichen. In NeuLand sprechen Menschen, die in diesem Land neu sind, zu all den Menschen, denen es zutiefst vertraut ist. Auch wenn es beide Seiten sind, die momentan Neuland betreten, stellen die Stimmen von geflüchteten Menschen und MigrantInnen den Kern von NeuLand dar. Diese Stimmen erzählen Geschichten, schildern Erfahrungen und Träume. Sie sollen hörbar gemacht werden. Jeder der NeuLand liest, hat die Möglichkeit mitzuerleben, jeder kann durch diese Lektüre Perspektiven nachvollziehen. Eine Zeitung, in der MigrantInnen und geflüchtete Menschen als Autoren auftreten, eine Zeitung, die das Ziel verfolgt, Dialoge zu initiieren und Begegnungen einzuleiten, eine Zeitung die Fremdes zu Bekanntem macht, das ist NeuLand."