KINDERWORTGOTTESDIENSTE

Liebe Eltern,

die derzeitigen Geschehnisse lösen in uns ein Gefühlschaos aus: Verunsicherung, Angst, Ohnmacht, Hilflosigkeit, vielleicht auch Unverständnis, Wut und Müdigkeit nach den Strapazen der Pandemie. Wir machen uns Sorgen um unsere Kinder und was die Zukunft bringen wird.  Diese Gefühle machen deutlich wie wichtig in unserem Leben unser Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit, Miteinander, Verständnis und Freiheit ist und wie schnell auch Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken, eine Heimat und Frieden gefährdet sein können.

Sie haben sicherlich schon von der Aktion St.  Ludwig für die Menschen in der Ukraine (siehe nochmals Flyer im Anhang) gehört und es hilft auch uns in solchen Situationen etwas „Handfestes“ tun zu können mit Blick auf die vielen Menschen mit denen wir uns verbunden fühlen.

Gleichzeitig gilt es für uns als Erwachsene und in besonderer Weise für unsere Kinder auch Orte und Räume zu erschließen, wo wir unserem Bedürfnis nach Verbundenheit, Trost und Zuversicht und Geborgenheit nachgehen können.

Dazu möchten auch unsere Kinderwortgottesdienste einen Beitrag leisten, die einladen Sonntag für Sonntag miteinander das Leben zu feiern.

Am kommenden

Sonntag 13. März findet der Gottesdienst wie gewohnt im Pfarrsaal statt.

Sonntag 20. März entfällt der Kindergottesdienst auf Grund der Pfarrgemeinderatswahl im Saal

Sonntag 27. März beginnt der Gottesdienst „Gefühlt“ etwas früher, weil in der Nacht auf Sommerzeit umgestellt wird

Sonntag  3. April bitte einen „vollen“ Geldbeutel mitbringen, denn als Fastenessen to go gibt es in diesem Jahr eine Cookiemischung für zu Hause

Palmsonntag 10. April, Karfreitag 15. April und Ostersonntag17. April wird es wieder eine „Schatzsuche Glauben“ geben.

 

Sicherlich steht für Eltern auch die Frage im Raum, wie mit Kindern über diese Geschehnisse sprechen? Es kann auch heißen, die eigene Hilflosigkeit spüren und benennen. Unser Sprechen formt unser Denken und unsere Wirklichkeit und vielleicht liegt eine große Chance daran mit unseren Kindern viel über den Frieden zu sprechen und auch bei den inneren Stimmen in uns selber der „Friedenbotschafterin“ dem „Hoffnungsgeber“ eine tragende Rolle zu geben.

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ heißt es in einem Zitat von Mahatma Gandhi und Auch Jesus spricht von der großen Kraft in der Seele der Kinder.

 

Friede ist da,
wenn zwei sich nach dem Streit die Hände reichen;
Friede ist da,
wenn ich nicht immer schaue, ob der andere mehr hat als ich;
Friede ist da,
wenn ich nicht immer beobachte, ob man den anderen lieber hat;
Friede ist da,
wenn dem Schwachen geholfen wird.
Ist der Friede schon da?
(aus Liederbuch Religion)

 

 

Ich grüße Sie alle ganz herzlich!

 

Susanne Bauer

Die Kinderwortgottesdienste finden in der Regel um 10 Uhr im Pfarrsaal bzw. Pfarrhof vor dem Pfarrsaal oder im Pfarrgarten (bei schönem Wetter) statt!

Unsere Kinderwortgottesdienste finden in der Regel jeden Sonntag (außer in den Ferien) parallel zur Sonntagsmesse um 10.00 Uhr statt. Sie dauern ca. eine halbe Stunde, in der jeweils aktuelle Themen des Kirchenjahres kindgerecht spielerisch und mit Musik behandelt werden. Die Kinder treffen sich (mit oder ohne Eltern) im Pfarrsaal und gehen nach dem Kindergottesdienst gemeinsam in die Kirche, wo sie zusammen mit allen anderen Gottesdienstbesuchern für weitere ca. 15 Minuten an der Eucharistiefeier teilnehmen. 'Bitte beachten Sie die AHA-Regeln und tragen Sie eine Maske.

Wenn ein Familiengottesdienst in der Kirche stattfindet, dann entfällt der Kindergottesdienst im Pfarrsaal. Männer und Frauen, die bereit sind, Kindergottesdienste zu gestalten, ihren Glauben auf diese Weise bereits mit den Jüngsten der Gemeinde zu teilen, sind herzlich willkommen.

Der Wortgottesdienst ist für Klein-, Kindergarten- und Grundschulkinder geeignet. Die Schulkinder dürfen u.A. vorbereitete Gebete und Fürbitten vortragen und sind damit auch Vorbilder für die Kleineren.

Das Team Kinderwortgottesdienste freut sich über alle, die Interesse haben mitzuarbeiten und mitzugestalten. Sie sind herzlich willkommen unsere Runde zu bereichern, kleinere Parte bei den Wortgottesdiensten zu übernehmen, uns musikalisch zu unterstützen oder selbstverantwortlich eine Feier zu leiten!

Wenden Sie sich gerne an Susanne Bauer, Pastoralreferentin, Tel. 089-28779916

FLYER HILFE FÜR DIE KRIEGSOPFER IN DER UKRAINE