© Christine Mahler
© Christine Mahler

Taufe

Taufe – das große JA Gottes zu einem Menschen. Die Taufe ist Sakrament, Heilszeichen Gottes! Dieses große „Es ist gut, dass du da bist – und ich, dein Gott, halte meine Hand über dir.“ Diese Zusage ist Taufe. Und wenn wir kleine Kinder taufen, wird dadurch auch sichtbar, wie diese Zusage Gottes uns Menschen gilt: nämlich bedingungslos. Gottes JA gilt uns, noch bevor wir irgendetwas sagen, begreifen, tun oder leisten könnten.“

Die Taufe ist Zeichen dafür, dass Eltern sich zum christlichen Glauben bekennen und diese Eltern sollen mit ihren Kindern einen Platz bei uns haben. Wir wollen in unserer Taufvorbereitung einen Weg gehen, der es den Eltern ermöglicht, zu bedenken, was ihnen ihre eigene Taufe bedeutet und was sie sich für ihr Kind erhoffen.

Zur Anmeldung der Taufe im Pfarrbüro benötigen Sie:

● eine Kopie der Geburtsanzeige

● das Formular „Anmeldung zur Taufe“

●sowie eine Patenbescheinigung des katholischen Taufpaten.

Bei allen Fragen rund um die Taufe melden Sie sich gerne im Pfarrbüro!

Hier können Sie das Formular „Anmeldung zur Taufe“ herunterladen:

Ansprechpartner

Pfarrer Markus Gottswinter

St-Ludwig.Muenchen@ebmuc.de

Kontakt