Ministranten

Die Ministranten von St. Ludwig sind eine Gruppe aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mit ihrem Ehrenamt als Ministrant tragen sie einen wichtigen Teil zum liturgischen Dienst in der Ludwigskirche bei.

Zur Zeit hat St. Ludwig über 50 Ministranten. Neben dem Dienst in der Kirche treffen wir uns alle zwei Wochen zur Ministrantenstunde. Hier werden alle Sachen besprochen und eingeübt, die für den Ablauf der Messe wichtig sind. Natürlich darf auch der Spaß keinesfalls zu kurz kommen. Gibt es mal nichts zu proben, machen wir gemeinsam Spiele und Aktionen.

Als größte Jugendgruppe der Pfarrei fahren wir gemeinsam auch mal weg, z.B. auf unser jährlich stattfindendes Ministrantenwochenende. Drei Tage verbringen wir zusammen bei Sport, Spielen, geselligen Abenden und gemeinsamen Mahlzeiten.

Die Ministranten werden von den Oberministranten und unserem Diakon betreut und geleitet. Solltet ihr Lust bekommen haben auch in St. Ludwig Ministrant zu werden, dann nehmt am besten mit ihnen Kontakt auf. Wir freuen uns auf jeden Neuankömmling!

Ansprechpartner

Markus Gottswinter
Pfarrer und Ministrantenseelsorger
ministranten@jugend-stludwig.de

089-287799-0

Kontakt

Johannes Hagen, Magdalena Jansing, Benedikt Prügl, Tobias Schubert
Oberministranten
ministranten@jugend-stludwig.de

Kontakt